Produkt zum Begriff Interaktion:
-
Bartneck, Christoph: Mensch-Roboter-Interaktion
Mensch-Roboter-Interaktion , Die Rolle der Roboter in der Gesellschaft wächst und diversifiziert sich ständig und bringt eine Vielzahl von Fragen mit sich, die die Beziehung zwischen Robotern und Menschen betreffen. Dieses Lehrbuch zur Mensch-Roboter-Interaktion bietet einen umfassenden Überblick über die interdisziplinären Themen, die für die moderne Forschung von zentraler Bedeutung sind. Studenten und Forscher aus den Bereichen Robotik, künstliche Intelligenz, Informatik, Elektrotechnik sowie Psychologie, Soziologie und Design finden darin einen prägnanten und verständlichen Leitfaden zum aktuellen Stand des Fachgebiets: - Funktion, Design und Leistungsbewertung von Robotern - Kommunikationsmodalitäten wie Sprache, nonverbale Kommunikation und die Verarbeitung von Emotionen - ethische Fragen rund um den Einsatz von Robotern heute und im Kontext unserer künftigen Gesellschaft. Zahlreiche Beispiele und farbige Abbildungen veranschaulichen die verschiedenen Themenfelder. Diskussionsfragen und relevante Literatur am Ende des Kapitels tragen zur Vertiefung bei. Aus dem Inhalt: - Was ist Mensch-Roboter-Interaktion? - Wie ein Roboter funktioniert - Design - Interaktion im Raum - Nonverbale Interaktion - Verbale Interaktion - Wie Menschen Roboter wahrnehmen - Emotionen - Forschungsmethoden - Anwendungen - Roboter in der Gesellschaft - Die Zukunft Neu in der 2. Auflage: Abschnitte zu kollaborativen Robotern, Roboterteams, Roboterschnittstellen; Maschinelles Lernen; Roboter in der Gesellschaft, in denen neue technische Entwicklungen sowie gesellschaftliche Veränderungen berücksichtigt werden. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 49.99 € | Versand*: 0 € -
(Sonder-)Pädagogik oder Inklusion?
(Sonder-)Pädagogik oder Inklusion? , Die Erziehungswirklichkeit ist geprägt durch eine institutions- und professionsbezogene Herauslösung sonderpädagogischer Fragestellungen aus dem schulischen Regelbetrieb. Diese Verbesonderung findet ihre Entsprechung auch im disziplinären Diskursfeld: Der etablierten Arbeitsteilung folgend delegiert die »Normalpädagogik« die Differenzkategorien »Behinderung« und »sonderpädagogischer Förderbedarf« an die Sonderpädagogik. Diese akademische Tradition wird unter inklusiven Vorzeichen fraglich, denn die inklusionspädagogische Agenda impliziert die Aufhebung des »Spezialpädagogischen« im Pädagogischen. Die Beiträger*innen fragen nach einer disziplinären Rücküberführung und diskutieren Voraussetzungen, Chancen und Risiken. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 45.00 € | Versand*: 0 € -
Funke, Ulrike: Interaktion und Kommunikation im Autismus-Spektrum
Interaktion und Kommunikation im Autismus-Spektrum , Autismus-Spektrum-Störungen sind Störungen der Informations- und Wahrnehmungsverarbeitung. Der ganzheitliche Therapieansatz Komm!ASS® baut hierauf auf: Ein Hinführen zu spezifischen, positiv empfundenen Reizen sowie häufige Modalitätenwechsel und beständige Hilfen zur Selbstregulation verbessern die Wahrnehmung und die gesamte (Interaktions-)Entwicklung der Patientinnen und Patienten. Durch die gestärkte Eigen- und Fremdwahrnehmung wird Selbstbewusstsein und Selbstwirksamkeit gefördert. Die Patientinnen und Patienten lernen Wünsche zu äußern, diese einzufordern, aber auch abzuwarten und eigene Bedürfnisse zurückzustellen. Mithilfe von "Führen" soll gemeinsame und geteilte Aufmerksamkeit erreicht und Imitation und Modelllernen ermöglicht werden - Grundlage für Kommunikation und Sprachanbahnung. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 35.00 € | Versand*: 0 € -
Micucci, Sarah: Pflege lernen mit Fällen, Interaktion - Kommunikation - Ethik
Pflege lernen mit Fällen, Interaktion - Kommunikation - Ethik , Lernen mit Fällen - so werden Sie fit für jede Pflegesituation! In der generalistischen Pflegeausbildung werden Sie in vielen verschiedenen Praxisfeldern eingesetzt und müssen das Gelernte ständig neu hinterfragen. Damit Ihnen das gelingt, üben Sie in diesem Buch, Ihr Wissen individuell anzuwenden und lernen wie Beziehungsaufbau mit Patienten, Bewohnern, An- und Zugehörigen gelingen kann. Sie lernen den Umgang mit Trauer, Verlust, Überforderung, interkultureller Kommunikation und vieles mehr. Dieses Buch begleitet Sie über die drei Jahre Ausbildungszeit und hilft Ihnen ganz besonders bei den Prüfungen zu Kompetenzbereich IV.. Das Buch eignet sich für: Auszubildende Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 25.00 € | Versand*: 0 €
-
Was Bedeutung Inklusion Pädagogik?
Was bedeutet Inklusion in der Pädagogik? Inklusion in der Pädagogik bezieht sich auf die Einbeziehung aller Schülerinnen und Schüler, unabhhängig von ihren individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten, in den Unterrichtsprozess. Es geht darum, eine Umgebung zu schaffen, in der alle Kinder die gleichen Chancen haben, erfolgreich zu lernen und sich zu entwickeln. Inklusion bedeutet auch, Vielfalt zu akzeptieren und zu feiern, anstatt sie zu ignorieren oder auszugrenzen. Letztendlich zielt die inklusive Pädagogik darauf ab, eine gerechtere und integrativere Bildung für alle Kinder zu schaffen.
-
Wie beeinflusst die Interaktion mit Delfinen das Wohlbefinden von Menschen in den Bereichen Therapie, Bildung und Tourismus?
Die Interaktion mit Delfinen kann das Wohlbefinden von Menschen in der Therapie verbessern, da sie positive emotionale Reaktionen hervorrufen und Stress reduzieren können. Im Bereich der Bildung kann die Begegnung mit Delfinen das Lernen und die Motivation fördern, da sie eine faszinierende und interaktive Erfahrung bieten. Im Tourismus kann die Möglichkeit, mit Delfinen zu schwimmen oder sie zu beobachten, das Wohlbefinden der Menschen steigern, indem sie eine Verbindung zur Natur herstellen und positive Emotionen auslösen. Insgesamt kann die Interaktion mit Delfinen das Wohlbefinden der Menschen in verschiedenen Bereichen positiv beeinflussen und zu einem ganzheitlichen Erlebnis beitragen.
-
Inklusion oder Betreuung an Sonderschulen?
Die Entscheidung zwischen Inklusion und Betreuung an Sonderschulen hängt von verschiedenen Faktoren ab. Inklusion ermöglicht allen Schülerinnen und Schülern, unabhängig von ihren individuellen Bedürfnissen, gemeinsam zu lernen und zu wachsen. Sonderschulen können jedoch eine spezifische Betreuung und Unterstützung bieten, die für manche Schülerinnen und Schüler notwendig ist. Es ist wichtig, dass die Entscheidung im besten Interesse des einzelnen Kindes getroffen wird und dass die nötigen Ressourcen für eine erfolgreiche Umsetzung vorhanden sind.
-
Wie beeinflusst virtuelle Interaktion die zwischenmenschlichen Beziehungen in den Bereichen Bildung, Arbeitsplatz und soziale Interaktion?
Virtuelle Interaktion ermöglicht es Menschen, unabhängig von ihrem Standort miteinander zu kommunizieren und zu interagieren, was zu einer globaleren Vernetzung und Zusammenarbeit führt. Im Bildungsbereich ermöglicht virtuelle Interaktion den Zugang zu Bildungsmöglichkeiten, die sonst nicht verfügbar wären, und fördert den Austausch von Wissen und Ideen. Am Arbeitsplatz ermöglicht virtuelle Interaktion eine flexiblere Arbeitsumgebung und fördert die Zusammenarbeit über verschiedene Standorte hinweg. In sozialen Interaktionen kann virtuelle Interaktion zu einer Vielfalt von Beziehungen führen, die über geografische Grenzen hinweg bestehen, aber auch zu einer Verringerung der persönlichen Interaktion und zu einer Abnahme des sozialen Zusammenhalts führen.
Ähnliche Suchbegriffe für Interaktion:
-
Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion (Cohn, Ruth C.)
Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion , »Mit ihrem Konzept verbindet Ruth Cohn ein gesellschaftspolitisches Anliegen. Sie will einer 'humanisierenden, bewußtseinserweiterten Pädagogik' den Weg bahnen, welche die Erkenntnis vermittelt, daß nur dann Konstruktives entstehen kann, wenn das Individuum, die Gruppe und die Sache gleichrangige Achtung und Beachtung erfahren.« (Psychologie heute) , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: Nachdruck, Erscheinungsjahr: 20181216, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Konzepte der Humanwissenschaften##, Autoren: Cohn, Ruth C., Auflage/Ausgabe: Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 248, Keyword: Gesprächspsychotherapie; Themenzentrierte Interaktion; TZI; Carl Rogers; Humanistische Psychologie; Gestalttherapie; Gruppendynamik; Gruppentherapie; Persönlichkeitsentwicklung; soziales Lernen, Fachschema: Interaktion~Analyse / Psychoanalyse~Psychoanalyse - Psychoanalytiker~Psychotherapie / Psychoanalyse~Themenzentriert~Klinische Psychologie~Psychologie / Klinische Psychologie, Fachkategorie: Klinische Psychologie, Bildungszweck: für die Hochschule, Fachkategorie: Psychoanalyse (Freud), Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Klett-Cotta Verlag, Verlag: Klett-Cotta, Länge: 213, Breite: 136, Höhe: 22, Gewicht: 317, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger: A3500098 A2218013 A103402, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0020, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 35.00 € | Versand*: 0 € -
Mensch-Maschine-Interaktion (Butz, Andreas~Krüger, Antonio~Völkel, Sarah Theres)
Mensch-Maschine-Interaktion , Das Lehrbuch richtet sich nach den Vorlesungen »Mensch-Maschine-Interaktion« an der LMU München und ist im Gegensatz zu bestehenden MMI-Büchern explizit als kompaktes Grundlagenlehrbuch konzipiert. Zusätzlich zum Buch wird eine Website mit Bildmaterial, Foliensätzen, Verständnisfragen und Übungsaufgaben angeboten. Die dritte und aktualisierte Auflage wurde an einigen Stellen erweitert und präzisiert und enthält zudem ein neues Kapitel über Voice User Interfaces. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 3., erweiterte Auflage, Erscheinungsjahr: 20220606, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: De Gruyter Studium##, Autoren: Butz, Andreas~Krüger, Antonio~Völkel, Sarah Theres, Auflage: 22003, Auflage/Ausgabe: 3., erweiterte Auflage, Abbildungen: 52 b/w and 42 col. ill., Themenüberschrift: COMPUTERS / Social Aspects / Human-Computer Interaction, Keyword: Mensch-Maschine-Kommunikation; Virtuelle Realität; Robotik; Künstliche Intelligenz, Fachschema: Bildbearbeitung~Bildverarbeitung~Grafik (EDV) / Bildverarbeitung~Informatik~Intelligenz / Künstliche Intelligenz~KI~Künstliche Intelligenz - AI~Roboter - Robotik - Industrieroboter~3-D-Programm / Virtuelle Realität~Virtuelle Realität - Virtual Reality~Augmented Reality (AR)~Interaktion (EDV), Fachkategorie: Virtuelle Realität~Augmented Reality (AR)~Mensch-Computer-Interaktion, Warengruppe: HC/Informatik/EDV/Sonstiges, Fachkategorie: Künstliche Intelligenz, Thema: Verstehen, Seitenanzahl: XI, Seitenanzahl: 303, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: de Gruyter Oldenbourg, Verlag: de Gruyter Oldenbourg, Verlag: De Gruyter Oldenbourg, Länge: 241, Breite: 173, Höhe: 22, Gewicht: 538, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Vorgänger: 8829420, Vorgänger EAN: 9783110476361 9783486716214, Alternatives Format EAN: 9783110753370 9783110753325, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Relevanz: 0002, Tendenz: -1,
Preis: 49.95 € | Versand*: 0 € -
Diagnostik und Therapie neurologischer Erkrankungen
Diagnostik und Therapie neurologischer Erkrankungen , In diesem Band erfahren Sie alles Wissenswerte über die neuesten Erkenntnisse zu Diagnostik und Therapie der häufigsten neurologischen Erkrankungen. Sie erhalten kompakte, evidenzbasierte Informationen über die jeweiligen Krankheitsbilder und, daraus abgeleitet, klare Empfehlungen für ein leitliniengerechtes Vorgehen. Übersichtliche Kästen mit "Wichtige Neuigkeiten auf einen Blick" fassen die aktuellen Studien, Forschungsergebnisse und Diskussionen kompakt und präzise zusammen. Tabellen mit Übersichten zum Krankheitsbild sowie zahlreiche anschauliche Abbildungen und Schemata unterstützen Sie dabei, sich das Wichtigste zu merken, mögliche Fallstricke zu vermeiden und so zu einer sicheren Diagnose und Therapie zu kommen. Neu in der 6. Auflage: Alle Inhalte komplett überarbeitet, ergänzt und aktualisiert Neue Abschnitte zu zerebralen Sehstörungen / Pupillenstörungen / Radikulären Syndromen / Speichererkrankungen / anderen entzündlichen nichtinfektiösen Erkrankungen des Nervensystems / / Kurze Videosequenzen und Animationen bei einzelnen Kapiteln sowie die komplette Literatur - abrufbar über QR-Code Das Buch eignet sich für: Weiterbildungasssistent*innen und Fachärzt*innen der Fachgebiete Neurologie Nervenheilkunde Psychiatrie und Psychotherapie , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 84.00 € | Versand*: 0 € -
Egert, Franziska: Sprachliche Bildung und Förderung
Sprachliche Bildung und Förderung , Dieser Band vermittelt praxisnah die Grundprinzipien sprachlicher Bildung und Förderung, Wissen über Sprachentwicklung, Sprach- und Sprechstörungen sowie Beobachtungs- und Dokumentationsprozesse. Ein besonderes Augenmerk liegt auf Mehrsprachigkeit, der Nutzung digitaler Medien für gelingende Interaktionen und Elternarbeit. Die Reihe Kindheitspädagogik und Familienbildung wird herausgegeben von Rita Braches, Irene Dittrich, Veronika Fischer und Elke Kruse. Studierende, Lehrende und pädagogische Fachkräfte finden in der Reihe elementare professionsrelevante Wissens-bestände nachvollziehbar aufbereitet. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 26.90 € | Versand*: 0 €
-
Wie beeinflusst virtuelle Interaktion die zwischenmenschlichen Beziehungen in den Bereichen Bildung, Arbeitsplatz und soziale Interaktion?
Virtuelle Interaktion ermöglicht es Menschen, unabhängig von ihrem Standort miteinander zu kommunizieren und zu interagieren, was zu einer globaleren Vernetzung und Zusammenarbeit führt. Im Bildungsbereich ermöglicht virtuelle Interaktion den Zugang zu Bildungsinhalten und -ressourcen, die sonst möglicherweise nicht verfügbar wären. Am Arbeitsplatz ermöglicht virtuelle Interaktion eine flexiblere Arbeitsumgebung und die Möglichkeit, mit Kollegen und Kunden auf der ganzen Welt zusammenzuarbeiten. In sozialen Interaktionen kann virtuelle Interaktion zu einer Veränderung der sozialen Dynamik führen, da sie die Möglichkeit bietet, mit Menschen aus verschiedenen Kulturen und Hintergründen in Kontakt zu treten.
-
Wie beeinflusst virtuelle Interaktion die zwischenmenschlichen Beziehungen in den Bereichen Bildung, Arbeitsplatz und soziale Interaktion?
Virtuelle Interaktion ermöglicht es Menschen, unabhängig von ihrem Standort miteinander zu kommunizieren und zu interagieren, was zu einer globaleren Vernetzung und Zusammenarbeit führt. Im Bildungsbereich ermöglicht virtuelle Interaktion den Zugang zu Bildungsmöglichkeiten, die sonst nicht verfügbar wären, und fördert den Austausch von Wissen und Ideen. Am Arbeitsplatz ermöglicht virtuelle Interaktion eine flexiblere Arbeitsumgebung und fördert die Zusammenarbeit über verschiedene Standorte hinweg. Im sozialen Bereich ermöglicht virtuelle Interaktion den Aufbau und die Pflege von Beziehungen über große Entfernungen hinweg, was zu einer stärkeren globalen Gemeinschaft führt.
-
Was ist Inklusion und Integration?
Was ist Inklusion und Integration? Inklusion bezieht sich auf die Einbeziehung aller Menschen, unabhängig von ihren Unterschieden, in die Gesellschaft. Integration hingegen bezieht sich auf den Prozess, bei dem Menschen mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund in die Gesellschaft eingegliedert werden. Beide Konzepte zielen darauf ab, Vielfalt zu fördern, Barrieren abzubauen und ein harmonisches Zusammenleben zu ermöglichen. Inklusion und Integration sind wichtige Prinzipien für eine gerechte und gleichberechtigte Gesellschaft.
-
Wie beeinflusst die virtuelle Interaktion die zwischenmenschlichen Beziehungen in den Bereichen Bildung, Arbeitsplatz und sozialer Interaktion?
Die virtuelle Interaktion ermöglicht es Menschen, unabhängig von ihrem Standort miteinander zu kommunizieren und zu interagieren. Dies kann zu einer verstärkten globalen Vernetzung und Zusammenarbeit in Bildung, Arbeitsplatz und sozialer Interaktion führen. Gleichzeitig kann die virtuelle Interaktion jedoch auch zu einer Entfremdung und einer Abnahme persönlicher Beziehungen führen, da sie oft weniger persönlich und authentisch ist als die direkte Interaktion von Angesicht zu Angesicht. Es ist wichtig, einen ausgewogenen Umgang mit virtueller Interaktion zu finden, um die positiven Aspekte zu nutzen, ohne die Qualität der zwischenmenschlichen Beziehungen zu beeinträchtigen.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.